vergroessern
Fotoschatten . Liparische Inseln . 2011

Über mich

  • 1958 in Güstrow/Mecklenburg geboren
  • Studium Industriedesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee
  • seit 1984 in Suhl/Thüringen
  • Arbeit als Formgestalter im Elektrogerätewerk Suhl
  • jetzt freiberuflicher Designer für Produkt, Grafik, Foto, Web
  • seit 1994 im Fotoclub Kontrast Suhl
  • Mitglied des Thüringer Landesverbandes der Gesellschaft für Fotografie
  • Teilnahme an Wettbewerben, Gemeinschafts- und Personalausstellungen

Während des Designstudiums gehörte Fotografie zur Ausbildung: Sachfotografie im Kleinbild- und Mittelformat mit S/W-Laborentwicklung.
Bei Wanderungen & Reisen ist das Interesse an Landschaftsfotografie gewachsen. Dabei habe ich mich immer mehr auch für Detailaufnahmen interessiert.
Inzwischen faszinieren mich natürliche Strukturen als Nahaufnahmen besonders. Diese kombi­niere ich gern zu harmonischen oder kontrastierenden Collagen: FotoSynthese.
2013 hab ich begonnen, ausgewählten Landschaftsbilder durch Rausch-/Weichzeichnungsfilter einen mehr abstrahierten, malerischen, traumhaften Ausdruck zu geben: Bergrausch.
Bis 2010 habe ich vorwiegend Kleinbild-Dias fotografiert, danach Digitalfotografie mit Spiegelreflex-, Kompakt- und Systemkameras. Das Fotoarchiv umfasst inzwischen über 130.000 Dias und digitale Bilddateien.